Seinen eigenen Weg gehen - für mehr Lebensfreude und Leichtigkeit. Coaching für Männer. Kleine Pflanze wächst aus dem Stein und steht sinnbildlich für den Coachingprozess einer positiven Veränderung.

Männer Einzelcoaching – für mehr Lebensfreude und Leichtigkeit.

Jedes Einzelcoaching für Männer verläuft anders, weil jeder Mann seinen eigenen, einzigartigen Weg geht. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Gestalttherapeut fällt es mir leicht, dich als ganze Person wahrzunehmen. Für unsere gemeinsame Arbeit beziehe ich alle deine Lebensbereiche mit ein. 

  • Wer bist du und was macht dich so einzigartig?

Gemeinsam schauen wir auf dein Leben und deine aktuelle Situation. Wir erkunden deine Kraftquellen und erforschen, welches Potenzial in dir schlummert. Du machst dich mit deinen Ressourcen vertraut und lernst sie zu nutzen. Du entdeckst, wer du wirklich bist und wohin dich deine Reise führt.

  • Was willst du in deinem Leben erreichen?

In persönlichen oder beruflichen Entwicklungs- und Veränderungsphasen findest du heraus, was dich rundum zufrieden macht. Neue, bisher unbekannte Wahlmöglichkeiten erweitern deinen Handlungsspielraum. Du definierst deine Lebensziele und persönlichen Erfolg neu.

  • Wie willst du dein Leben gestalten?

Entscheidungen in Beruf, Familie und Partnerschaft treffen, die sich gut und richtig anfühlen. Mehr auf sich achten, als auf die Erwartungen anderer. Du entdeckst, wie du das Leben führst, nach dem du dich sehnst und das dich zutiefst erfüllt. 

 

Wir konzentrieren uns auf deine aktuellen Bedürfnisse und Wünsche. Alles, was zu viel Kraft kostet und belastend ist, darf jetzt losgelassen werden. Im Gegenzug erfährst du mehr Lebensfreude und Leichtigkeit. 

 

Eine ebenso wichtige Rolle spielen deine Stärken und Fähigkeiten. All das, was schon jetzt gut läuft in deinem Leben. Du erkennst die große Vielfalt deiner eigenen Möglichkeiten.

 

Du lernst Werkzeuge kennen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, die sich gut und stimmig anfühlen. Auch zeige ich dir, wie du dich im Alltag besser unterstützt. So stärkst du dein Selbstvertrauen und bist zufriedener. Tag für Tag.  

 

Selbstverständlich biete ich dir den notwendigen, geschützten Rahmen. Alles, was wir besprechen, bleibt absolut vertraulich.

 

Das alles sind die besten Voraussetzungen, um mit einem Einzelcoaching schnell die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Vermutlich bist du erstaunt, wie leicht es dir gelingt, dich für neue Wege und Lösungen zu öffnen.

Dein Einsatz, damit du optimal von meinem Coaching für Männer profitierst.

  • Du übernimmst Verantwortung für dein persönliches Wachstum und siehst Coaching als wertvolle Investition in dich und dein Leben.
  • Du bist bereit, aus deiner gewohnten Komfortzone heraus und in eine neue Lernzone einzutreten.
  • Du öffnest dich dafür, deine Wahrnehmung von dir selbst und der Welt um dich herum infrage zu stellen.

Der nächste Schritt.

Der richtige Zeitpunkt für eine positive Veränderung ist immer JETZT. Welches Anliegen auch immer dich derzeit bewegt, vereinbare ein kostenloses Coaching-Erstgespräch mit mir. Ruf mich gerne an oder schick mir eine E-Mail. Wir schauen gemeinsam auf deine aktuelle Situation und besprechen, wie ich dich optimal unterstützen kann.


Die wichtigsten Fragen und Antworten zu meiner Arbeit. Hier wird mit Scrabble-Steinen das Wort Search gebildet. Es leitet über zu Fragen und Antworten rund um das Thema Coaching für Männer.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu meiner Arbeit als Männercoach.

  • Was ist Coaching? 

Coaching ist deine Investition in dich selbst und in eine kurzzeitige Zusammenarbeit, in der wir uns mit deinen beruflichen oder privaten Fragen und Themen beschäftigen. Im Coaching bist du der Experte für dein Anliegen und ich bin der Experte für den Coaching-Prozess. Durch diesen Prozess begleite ich dich, indem ich dir unter anderem herausfordernde Fragen stelle. Gemeinsam finden wir heraus, was für dich wirklich wichtig ist in deinem Leben. So entwickelst du neue Perspektiven für dich und dein Mann-sein in dieser Welt. Ich beziehe all deine Fähigkeiten in den Coaching-Prozess mit ein, damit du deine beste Lösung findest. Gleichzeitig stärkst du deine Kompetenz, für dich dauerhaft gute Entscheidungen zu treffen. 

 

  • Löst du als Coach meine Probleme?

Nein, das machst du selbst - und ich unterstütze dich dabei ;-). Ein wesentlicher Grundsatz meines Coaching ist, deine Eigenverantwortlichkeit zu stärken. Ziel ist, dass du deine eigenen Lösungen und Antworten findest. Dabei begleite ich dich in deinen Bedürfnissen und Lösungswünschen achtsam, respektvoll und vorurteilsfrei. Ich mache dich mit einer Vielzahl an Werkzeugen vertraut, die dir auch nach dem Coaching dauerhaft nützlich sind. So bist du in der Lage, deinen Weg zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit kreativ weiterzugehen. Die Entscheidung, neu entdeckte Lösungen auch tatsächlich umzusetzen, liegt selbstverständlich bei dir.

 

  • Wie lange dauert Coaching?

Coaching mit mir ist eine intensive Form der Selbsterfahrung und mentaler Transformation, mit der du schon nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielst. Manchmal reichen schon ein oder zwei Treffen aus, um kurzfristig eine wichtige Angelegenheit zu klären. Möchtest du nachhaltig etwas in deinem Leben verändern, kann der Coaching-Prozess auch über einen längeren Zeitraum gehen, den du selbst bestimmst.

 

  • Wie lange dauert eine Coaching-Einheit?

Eine Coaching-Einheit dauert 50 Minuten. 

 

  • Bietest du ein unverbindliches Erstgespräch an?

Ja, klar. Bevor wir zusammenarbeiten, werden wir miteinander über dein Anliegen sprechen. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Falls es für uns beide passt, verabreden wir uns zu einer ersten Coaching-Einheit.

 

  • Wie hoch ist das Honorar?

90 Euro für eine Coaching-Einheit à 50 Minuten.                

 

  • Gibt es beim Coaching Aufträge, die du ablehnst?

Es gibt Umstände, bei denen Coaching nicht geeignet ist oder ich nicht der richtige Coach für dein Anliegen bin. Dazu zählen psychischen Störungen mit Krankheitswert, wie Depressionen, Suchtkrankheiten, Essstörungen oder Zwänge. Sie bedürfen der Hilfe von Menschen, die über eine besondere, gesetzlich anerkannte Heilerlaubnis verfügen.

 

  • Kann ich das Coaching jederzeit beenden?

Ja, selbstverständlich. Du gehst keine längerfristige Verpflichtung ein. Wenn du den Eindruck hast, von meinem Coaching nicht mehr im gewünschten Umfang zu profitieren, beenden wir die Zusammenarbeit.

 

  • Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine Haltung, die es dir ermöglicht, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment wertfrei zu erleben. Dafür ist es wichtig, die eigenen Gedanken und Bewertungen wahrzunehmen und zu beobachten. Anstatt sich also mit Sorgen über die Zukunft oder mit dem Ärger der Vergangenheit zu beschäftigen, erlebst du eine große Freiheit und Entspannung im Augenblick. Du fühlst dich ruhiger und bist mehr bei dir. Gleichzeitig nimmst du besser deine eigenen Grenzen wahr und gewinnst einen größeren Abstand zu den Problemen des Alltags. Du bist mit dir und deinen Bedürfnissen im Einklang.

 

  • Was ist ein geschützter Rahmen? 

Unter einem geschützten Rahmen verstehe ich den Ort und die Dauer einer Coaching-Einheit. Innerhalb dieses Rahmens stehen dein Anliegen und deine Bedürfnisse im Vordergrund. Alles, was wir im Zusammenhang mit dem Coaching sagen, unterliegt der Verschwiegenheit. Meine Verschwiegenheit ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dir und mir.

  

  • Was ist Gestalttherapie?

Gestalttherapie interessiert sich besonders für die Art und Weise, wie wir mit uns selbst und mit unserer Umgebung in Beziehung treten und austauschen. 

 

Was fördert diesen Austausch und was behindert uns möglicherweise dabei? Informationen darüber vermitteln unsere Körperhaltung, bestimmte Bewegungen, der Gesichtsausdruck, der Klang der Stimme, unsere Wortwahl und vieles mehr.

 

Gestalttherapie fördert allgemein deine sinnliche Wahrnehmung der eigenen Person. Sie ermöglicht dir, dich selbst bewusster zu erleben und die eigenen verborgenen Potenziale – aber auch die inneren Blockaden – zu entdecken. Ziel ist es, möglichst frei und selbstbestimmt sein Leben zu gestalten. 

 

  • Was ist systemisches Coaching?

Systemisches Coaching geht davon aus, dass sich alle Menschen in Gruppen bzw. in Systemen bewegen. Ein System kann beispielsweise die Familie, die Firma, die Nachbarschaft, das Arbeitsteam oder der Sportverein sein. Alle in diesem System handelnden Menschen beeinflussen einander. Dabei begrenzen sowohl offiziell bekannte als auch unausgesprochene Regeln und Werte das Handeln jedes Einzelnen.

 

Gemeinsam entdecken wir die unausgesprochenen Regeln deines Systems und machen sie sichtbar. Du erfährst, wie diese Regeln auf dich wirken und wie sie dein Denken und Handeln beeinflussen. Mithilfe dieser Erfahrung erarbeiten wir Lösungen, die mit deinem System und deinen Bedürfnissen besser übereinstimmen und harmonieren.